? „Ich wache morgens auf und möchte Tausend Dinge tun. Aber schon nach dem Frühstück bin ich so erschöpft, dass ich mich wieder hinlegen und ausruhen muss.“
Das chronische Erschöpfungssyndrom, auch „Chronisches Fatigue Syndrom“ genannt (ME / CFS), verändert das Leben der Betroffenen oft von einem Tag auf den anderen grundlegend. „Ich fühle mich seit drei Jahren, als hätte ich eine schwere Grippe.“ Kopfschmerzen, Glieder- und Gelenkschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Herzrasen sowie extreme Schwäche und Abgeschlagenheit, die sich nach geringster Belastung verstärken, machen jeden Tag zu einem Kraftakt und ein normales Berufsleben häufig unmöglich. Viele Betroffene müssen einen großen Teil des Tages im Liegen verbringen und nicht nur körperliche Aktivitäten drastisch einschränken, sondern auch geistige und soziale.
Ich kenne dies aus eigener Erfahrung, seit ich vor elf Jahren an einem Virusinfekt erkrankt war, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe. Es hat lange gedauert, bis ich an der Charité-Klinik in Berlin von einer Expertin die richtige Diagnose erhalten habe: „Postvirales Chronisches Fatigue-Syndrom“.
- Andrea Brackmann in „JEDER TAG EIN KRAFTAKT - Hilfe bei Long Covid und Chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS).". Praxis Kommunikation 05/2024.
Weiterlesen könnt ihr in Andrea Brackmanns Artikel „JEDER TAG EIN KRAFTAKT - Hilfe bei Long Covid und Chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS)." in der Ausgabe 05/24 der PRAXIS KOMMUNIKATION „WENN DER KÖRPER STREIKT - Umgang mit Schmerzen und Erkrankungen im Coaching".
__________________________________
Jetzt lesen! | www.pk-magazin.de
#praxiskommunikation #kommunikation #psychologie #coaching #training #beratung #fachmagazin #schmerzen #erkrankungen #chronischeschmerzen #chronischkrank #chronischeerkrankungen #longcovid #fatiguesyndrom
? „Wer kümmert sich um mich?" – Selfcare als Coach ?
Nur wenn wir uns selbst gut umsorgen, können wir auch andere nachhaltig unterstützen. Was sind eure liebsten Selfcare-Rituale? ?
?? Swipe durch unser Karussell und erfahre mehr!
In Zusammenarbeit mit @die_veraenderungbegleiterin haben wir die Beitragsreihe mit dem Titel „kurz&knackig" ins Leben gerufen. Im Sinne von #denkmalanders setzt Sandra einen kurzen Impuls zu einem bestimmten Thema um uns ihre teils systemische Sichtweise auf die Dinge zu beleuchten.
__________________________________
Jetzt entdecken! www.pk-magazin.de | www.sandrabrauer.de
#aktuelleausgabe #coachingtipps #kommunikation #praxiskommunikation #coaching #coach #mentalegesundheit #psychologie #selfcare #selbstfürsorge #gesundheit
? Noch vor zehn Jahren schien es undenkbar, dass sich Krankenkassen für das Thema Coaching interessieren, denn Coaching ist per Definition keine Therapie und keine Krankenbehandlung. Inzwischen taucht der Begriff Coaching zunehmend bei Krankenkassen und -versicherungen auf. Beispielsweise gibt es seit Anfang des Jahres eine Kooperation zwischen der Krankenkasse KKH und wingwave®-Coaches, deren kontinuierliche Fortbildung im Rahmen eines Qualitätszirkels organisiert ist. Die Abkürzung KKH steht übrigens für Krankenkasse Halle, da diese Kasse im Jahre 1890 in Halle an der Saale gegründet wurde. Wie kam es zu dieser Kooperation?
Es gab und gibt eine große Übereinstimmung zum Thema „Prävention durch Coaching“. Damit sind in diesem Fall nicht nur Präventionskurse wie das Erlernen eines Entspannungstrainings ????, die Teilnahme an Fitnessprogrammen ???? oder eine Einführung in gesunde Ernährung ? gemeint. Beim Coaching geht es um die individuelle Bearbeitung des Mindsets eines Menschen, um Selbstmotivation und Potenzialentfaltung.
- Cora Besser-Siegmund in „KRANKENKASSE BEZUSCHUSST COACHING - Warum Prävention meist schon mit dem richtigen Mindset beginnt.". Praxis Kommunikation 05/2024.
Weiterlesen könnt ihr in Cora Besser-Siegmunds Artikel „KRANKENKASSE BEZUSCHUSST COACHING - Warum Prävention meist schon mit dem richtigen Mindset beginnt." in der Ausgabe 05/24 der PRAXIS KOMMUNIKATION „WENN DER KÖRPER STREIKT - Umgang mit Schmerzen und Erkrankungen im Coaching".
__________________________________
Jetzt lesen! | www.pk-magazin.de
#praxiskommunikation #kommunikation #psychologie #coaching #training #beratung #fachmagazin #schmerzen #erkrankungen #chronischeschmerzen #chronischkrank #chronischeerkrankungen #prävention #krankenkasse #wingwave
Dem Leben mit Mut und Neugier begegnen
Gladys McGarey wurde 103 Jahre alt und arbeitete 80 Jahre lang als Ärztin ????. Ihre Kindheit verbrachte sie in Indien, wo die Kultur und die Begegnungen mit Menschen sie sehr prägten. Ihr Ansatz war von Beginn an holistisch – sie betrachtet nicht nur die behandlungsbedürftige Erkrankung, sondern auch die Lebensumstände, die Schicksalsschläge, die unverarbeiteten Emotionen ihrer Patient:innen. Aus ihrer Lebens- und Berufserfahrung hat sie als Essenz die Faktoren zusammengefasst, die maßgeblich dazu beitragen, dass wir gesund und lange leben.
Und nein: Es geht nicht ums Kasteien und Verzichten, sondern um das Geben und Leben aus dem Vollen. Oftmals ist eine Krankheit ein Indikator dafür, dass unsere Lebensbalance ? in Schieflage geraten ist. Die sechs Geheimnisse dürften Coaches bekannt sein – es geht u. a. um unsere Bestimmung, den Umgang mit Blockaden, ums Grenzen setzen und um seelische Heilung.
McGarey illustriert dies mit zahlreichen Fallgeschichten, ungewöhnlichen Lösungsansätzen, viel Herzenswärme und nie belehrend. Das Buch liest sich spannend wie ein Roman oder eine Biografie. Am 28. September 2024 ist Gladys McGarey verstorben.
Ein Beitrag aus unserer neuen Ausgabe 05/2024 „WENN DER KÖRPER STREIKT – Umgang mit Schmerzen und Erkrankungen im Coaching" von unserer Chefredakteurin Simone Scheinert.
__________________________________
Jetzt lesen! | www.pk-magazin.de
#praxiskommunikation #aktuelleausgabe #psychologie #kommunikation #coaching #rezension #buchempfehlung #kopfsache #holistischegesundheit #gesundheit #glück #erkrankungen #schmerzen #krankheiten #balance #leben
Der Klient gehört zu den Hundertprozentigen, den Perfektionisten ?. Schon im Antreibertest sah er sich darin bestätigt, dass sein Anspruch „sei perfekt“ unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringt. Ich lade ihn auf ein Experiment ein:
„Tauchen Sie diesen Schwamm ? doch bitte einmal kurz ins Wasser.“ Nachdem sich der Schwamm vollgesaugt hatte, hob er ihn (bitte über der Schüssel!) wieder heraus. „Und jetzt drücken Sie ihn komplett aus. Gerade so, dass kein einziger Tropfen Wasser mehr darin ist.“ Der Klient beginnt zu drücken. Erwartungsgemäß fließt aus dem nassen Schwamm anfangs noch viel Wasser heraus. Aber es wird zunehmend schwerer, und für jedes bisschen mehr muss er umso fester drücken. Eine sehr erschöpfende Arbeit. „Für die letzten 20 % Erfolg brauchen Sie 80 % Kraft. Wie oft lohnt es sich, den Schwamm bis zum letzten Tropfen auszuquetschen?“ Dann sprechen wir über den Druck, den er sich macht …
Dieser Beitrag ist aus unserer Bauchsachen-Reihe „Bitte *nicht* stören“ von und mit Horst Lempart (@hlempart) aus unserer neuen Ausgabe 05/2024 „WENN DER KÖRPER STREIKT – Umgang mit Schmerzen und Erkrankungen im Coaching" eine sogenannte Impact-Technik. Er ist Coach, Trainer, Supervisor und Autor in Koblenz. 2019 erschien bei @junfermannverlag sein Buch „52 agile Seminarmethoden“.
__________________________________
Jetzt lesen! | www.pk-magazin.de
#praxiskommunikation #aktuelleausgabe #psychologie #kommunikation #bauchsache #impacttechniken #coach #coaching #beratung #fachmagazin #impact #perfektionismus #antreiber #perfekt #perfektion #umdenken #impulse #schwamm
Die neue Ausgabe „WENN DER KÖRPER STREIKT – Umgang mit Schmerzen und Erkrankungen im Coaching" ist ab heute erhältlich. ??
Körperliche Erkrankungen sind oft mit psychischen Belastungen und stark eingeschränkter Lebensqualität verbunden. Wie hilft Coaching in der Begleitung von Krebspatient:innen, Menschen mit Migräne und Schmerzerkrankungen, Einschränkungen nach Unfällen, Long-Covid, Erschöpfungssymptomen? ?
•JEDER TAG EIN KRAFTAKT•
„Ich wache morgens auf und möchte tausend Dinge tun. Aber schon nach dem Frühstück bin ich so erschöpft, dass ich mich wieder hinlegen muss.“ ? So geht es Menschen mit dem Chronischen Fatigue-Syndrom. Andrea Brackmann ist Psychologin und selbst von CFS betroffen. Sie zeigt wirkungsvolle Strategien zur Alltagsbewältigung.
•VOM GEWOHNHEITSSURFEN ZUM RITUALERLEBEN•
Frühstücken ?, Zähneputzen ?, Arbeiten ???? – unser Alltag ist getrieben von Routinen. Demgegenüber stehen Rituale, die uns innehalten lassen und uns im Hier und Jetzt verankern. Philipp Mensah und Dirk W. Eilert erklären, wie diese unsere Resilienz fördern.
•FEHLER ALS HELFER•
? In der Schule haben wir schon früh gelernt: Fehler werden negativ bewertet und wir sollten sie auf jeden Fall vermeiden. Wenn wir Fehler machen, fühlen wir uns oft dumm und beschämt.
?? Dabei sind Fehler ein wichtiger Teil in Lern- und Entwicklungsprozessen, meint Rainer Herlt.
Jetzt lesen! | www.pk-magazin.de
Die PK ist sowohl per Einzelheftbestellung als auch im Rahmen eines Print- oder E-Journal-Abos über den Webshop des Junfermann Verlags (siehe Link ??Bio unter „Aktuelle Ausgabe“ oder „Abo bestellen“) oder im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich! ?
__________________________________
#neuesheft #neueausgabe #praxiskommunikation #kommunikation #psychologie #coaching #training #beratung #fachmagazin #chronischekrankheit #erschöpfung #CFS #resilienz #rituale #achtsamkeit #longcovid #erkrankungen #schmerzen